Die Person

Marcus Stumpf ist Professor für Marketing und Markenmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management am Hochschulzentrum Frankfurt am Main sowie wissenschaftlicher Leiter des KompetenzCentrums Marketing und Sales Management (KCMS) der FOM Hochschule.

Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit ist Stumpf Fachautor und Vortragender, u.a. zu den Themen „Digital Leadership – die digitale Transformation meistern", "Der Fan-Faktor – Kunden zu Fans machen", „Anleitung für das Kundengehirn – die Kaufentscheidung steuern“ oder „Employer of Choice – zum gefragten Employer Brand werden". Als Gründer und Direktor des Employer Branding Institute (EBI) sowie als geschäftsführender Gesellschafter der Managementberatung relatio GmbH ist er zudem als selbständiger Berater vor allem für mittelständische Unternehmen sowie Organisationen tätig und verbindet dabei seinen wissenschaftlichen Hintergrund mit seinen beruflichen Erfahrungen.

Seine Hochschulkarriere begann Stumpf an der Universität Bayreuth, wo er Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Dienstleistungsmarketing studierte. Nach dem Diplom in Bayreuth wurde er an der Universität Basel am Lehrstuhl von Prof. Dr. Manfred Bruhn mit einer Forschungsarbeit über die „Erfolgskontrolle der Integrierten Kommunikation“ promoviert. Im Jahr 2005 erhielt er für seine Dissertation den von der Swiss Association for Quality (SAQ) gestifteten Seghezzi-Preis.

Der Promotion folgten mehrere Jahre Beratungs- und Managementpraxis. So war er als Seniorkonsultant an der ZMU Marketingakademie in Oestrich-Winkel sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter an der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes in Köln tätig. Als Geschäftsführer verantwortete er schließlich die Markenführung und Vermarktung des zweitgrößten deutschen Sportverbandes – des Deutschen Turner-Bundes (DTB). Er begleitete den Markenrelaunch der Verbandsmarke und war mit seinem Team u.a. für die Vermarktung der Turnnationalmannschaft (darunter Weltmeister und Olympiasieger Fabian Hambüchen) und der EnBW Turn-Weltmeisterschaft 2007 in Stuttgart verantwortlich.

Nach über fünf Jahren als Fachbereichsleiter und Professor für Marketing und Relationship Management am Studiengang Betriebswirtschaft der Fachhochschule Salzburg wurde Stumpf im Jahr 2015 an die Hochschule Macromedia und im Jahr 2016 schließlich an die FOM Hochschule für Oekonomie & Management an den Hochschulstandort Frankfurt am Main berufen, um dort die Professur für Betriebswirtschaft, insbesondere Marketing und Markenmanagement anzunehmen. Seine Aktivitäten als Dozent beschränkt Marcus Stumpf nicht allein auf Lehrveranstaltungen für den akademischen Nachwuchs. Er ist auch auf die Weiterbildung von Führungskräften der deutschen, österreichischen und schweizerischen Wirtschaft fokussiert. So engagiert er sich u.a. im Rahmen von Executive MBA-Programmen der Universität Bayreuth, der Donau-Universität in Krems und beim Schweizerischen Ausbildungszentrum für Marketing, Werbung und Kommunikation (SAWI) in Zürich/Dübendorf.

Marcus Stumpf ist Marketingexperte für das Marken-, Kommunikations- sowie Relationship Management von Unternehmen und Institutionen. Sein Erfahrungshintergrund in der Berufs- und Beratungspraxis ist umfassend: vom Strategischen Marketing, der Mitglieder- und Kundenorientierung, der Markenführung und der Integrierten Kommunikation bis hin zum Neuromarketing. Er ist mit den unterschiedlichsten Branchen vertraut; sein besonderes Interesse gilt dem KMU-, Non-Profit- und Verbandsbereich. 

Referenzen

  • „Marcus Stumpf ist es mit seinem Buch 'Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing' gelungen, die Spreu vom Weizen zu trennen und damit einen Wegweiser durch die immer komplexere Marketingwelt zu konzipieren.”

    Tina Müller, Vorsitzende der Geschäftsführung (CEO) der Douglas GmbH

  • „Dr. Stumpf hat es hier bestens verstanden, die verschiedenen Meinungen zu moderieren und die Ergebnisse systematisch sowie strukturiert auf den Punkt zu bringen.”

    Barbara Schenk, Vorstand hogast (größte Einkaufsorganisation für Hotellerie und Gastronomie in Österreich)

  • „Inhalt, Vortragsstil, Auftreten und Persönlichkeit haben mich begeistert!”

    Jörn Broda, IG Metall, Vorstand − Stabstelle kaufmännische und interne Dienstleistungen

  • „Ich kann Herrn Dr. Stumpf bestens weiterempfehlen.”

    Edith Maria Sonderegger, Leitung Produkt- und Vertriebsförderung, NÜRNBERGER Versicherung AG Österreich

  • „Hervorragende Veranstaltung!”

    Doris Kemptner, Stabstelle Kommunikation, Universal Versand – A member of the Otto Group

  • „Herr Dr. Stumpf begeisterte mit seiner engagierten, sympathischen und inspirierenden Art.”

    Peter Kolb, Hauptgeschäftsführer, Landesbauernverband Baden-Württemberg e.V.

  • „Der Artikel ist sehr erfrischend, präzise und folgerichtig verfasst und hat mich dazu angeregt, mehr über Motive in den Sozialen Medien generell nachzuforschen."

    Oliver Hofmann, Director Technology & Financial Research, Kantar TNS

  • „Ich habe das Marketing zum ersten Mal mit anderen Augen gesehen.”

    Anke Konzack, Division Manager, Oil, Gas, Chemicals Services, SGS Germany GmbH

  • „Infotainment pur − unterhaltsam und lehrreich gleichermaßen.”

    Dr. Peter Möller, Vorstand, Unternehmer-Loge e.V.

  • „Spannend, nachvollziehbar und instruktiv – mit wertvollen Impulsen für unsere weitere Arbeit!”

    Dr. Hermann-Josef Nienhoff, Geschäftsführer QS Qualität und Sicherheit GmbH

Marcus Stumpf in Kürze

  • Marketing-Experte + Keynote Speaker
  • Geschäftsführender Gesellschafter der Managementberatung relatio GmbH
  • Professor für Betriebswirtschaft, insbesondere Marketing und Markenmanagement
  • Dr. rer. pol. (Promotion am Lehrstuhl von Prof. Dr. Manfred Bruhn, Universität Basel, Schweiz)
  • Diplom-Kaufmann (Universität Bayreuth)
  • Lehrbeauftragter an Universitäten und Hochschulen in D-A-CH
  • Ehemaliger Sprecher der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM)
  • Wissenschaftlicher Leiter des KompetenzCentrums Marketing und Sales Management (KCMS) der FOM Hochschule für Oekonomie & Management
  • Direktor des Employer Branding Institute (EBI)
  • Vorstand des Deutschen Instituts für Vereine und Verbände e.V. (DIVV)
  • Managementerfahrung u.a. als Geschäftsführer verantwortlich für die Markenführung und die Vermarktung des zweitgrößten dt. Sportverbandes
  • über 100 durchgeführte Beratungsprojekte
  • 17 Bücher und über 70 Buchbeiträge bzw. Artikel in Journals und Zeitschriften
  • Gründer und Herausgeber von PraxisWISSEN − German Journal of Marketing
  • Initiator und Organisator des Salzburger Marketing-Symposiums sowie des Marketing-Symposiums Rhein-Main

Marcus Stumpf zum Thema Relationship Marketing bzw. Kundenorientierung

Sie wollen ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren
oder Marcus Stumpf als Redner buchen?

Kontakt