Verbandsmanagement – Potenziale, Prozesse und Ergebnisse professionell managen

Um Planungs- und Leitungsaufgaben wahrnehmen zu können, ist es für haupt- und ehrenamtliche Führungskräfte in Verbänden zunehmend nötig, sich ein betriebswirtschaftliches Grundverständnis und professionelle Managementfähigkeiten anzueignen. Hier setzt das Buch – herausgegeben von Marcus Stumpf – an: Erstmalig werden die für ein modernes Verbandsmanagement wesentlichen Themen in einer Publikation systematisch und ausführlich erläutert. Anhand des Münchner Management-Modells (MMM) werden alle wichtigen Themen − von Finanzmanagement und Governance über Mitgliederorientierung, Lobbying und Digitaler Transformation bis zu Verbandsrecht und Controlling – theoretisch fundiert dargestellt, ohne den nötigen Praxisbezug aus den Augen zu verlieren.

Zur Verlagsseite


Stimmen zum Buch Verbandsmanagement

Marcus Stumpf ist es mit seinem Buch „Verbandsmanagement“ gelungen, eine Lücke zu schließen: Es ist das erste auf dem deutschsprachigen Markt, dass sich speziell dem Management von Verbänden widmet und deren Besonderheiten berücksichtigt.
Heike Ullrich
Generalsekretärin des DFB
Deutscher Fußball-Bund e.V.

Dies ist das erste Buch, das zu allen wichtigen Themen des Verbandsmanagements nicht nur eine theoretische Fundierung bietet, sondern die Inhalte auch sehr praxisnah darstellt und konkrete Hilfestellungen für die Verbandspraxis bietet. Es hat das Potenzial, ein Standardwerk zu werden.
Ingbert Liebing
Hauptgeschäftsführer des VKU
Verband kommunaler Unternehmen e.V.

Für Führungskräfte in Verbänden ist es zunehmend notwendig, sich professionelle Managementfähigkeiten anzueignen. Marcus Stumpf bietet mit seinem Buch hierfür das notwendige Rüstzeug.
Robert Pomes
Geschäftsführer des ITGA
Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung Baden-Württemberg e.V.

Die Leserinnen und Leser profitieren bei diesem Buch von dem umfangreichen Erfahrungsschatz, den die Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Beratung und Verbandspraxis besitzen.
Felizitas Laun
Geschäftsführerin des VKD
Verband der Köche Deutschlands e.V.

Das Münchner Management-Modell ist die Grundlage der vorliegenden Publikation. Es ist eines der wenigen Modelle im deutschsprachigen Raum, das in seiner Struktur aus Potenziale – Prozesse – Ergebnisse die Besonderheiten des Managements von Verbänden berücksichtigt, gesamthaft darstellt sowie die wertschöpfenden Zusammenhänge verdeutlicht.
Prof. Dr. Dieter Witt
Vorsitzender des Kuratoriums des DIVV
Deutsches Institut für Vereine und Verbände e.V.