Selbständige Schriften

Erfolgskontrolle der Integrierten Kommunikation

Messung des Entwicklungsstandes integrierter Kommunikationsarbeit in Unternehmen


Autor: Dr. Marcus Stumpf
Verlag: Gabler
Umfang: 305 Seiten
Preis: 55,90 Euro
ISBN: 3409034471










Beschreibung

Die Notwendigkeit einer Integrierten Kommunikation wird zunehmend erkannt und als Ziel der Unternehmenskommunikation angestrebt. Es zeigt sich allerdings in der Praxis, dass eine Integrierte Kommunikation nur begrenzt geplant und umgesetzt werden kann.

Dr. Marcus Stumpf arbeitet eine unzureichende Identifikation der Inhalte der Integrierten Kommunikation sowie ein Forschungsdefizit im Bereich der Erfolgskontrolle heraus. Er liefert einen umfassenden Überblick zu den Erfolgsfaktoren der Integrierten Kommunikation. Als Ergebnis einer empirischen Untersuchung stellt er die Erfolgsfaktoren in Anlehnung an das Excellence-Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) in den Dimensionen "Maßnahmen", "Wirkungen" und "Ziele" strukturiert dar. Dabei veranschaulicht er deren Ursache-Wirkungs-Beziehungen in einer "hierarchical value map". Schließlich wird ein durch die Untersuchungsergebnisse fundiertes Bewertungsmodell des Entwicklungsstandes der Integrierten Kommunikation konzipiert, um mit diesem den kontinuierlichen Verbesserungsprozess der Unternehmenskommunikation zu unterstützen.

Interessenten sind Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und Kommunikation, Führungskräfte mit Marketing- und Kommunikationsverantwortung, sowie Mitarbeiter in Agenturen, die sich mit Fragen der Planung, Umsetzung und Kontrolle der Integrierten Kommunikation auseinandersetzen.

PDF-Dokument Rezension zum Buch [PDF...]

Bestellmöglichkeiten

Bestellung bei Amazon
Bestellung bei buecher.de

Publikationen

Vollständige Übersicht der Publikationen von Dr. Marcus Stumpf [mehr...]

Awards

Rechte: Swiss Association for Quality

Statements

Prof. Dr. H. D. Seghezzi

Prof. Dr. H. D. Seghezzi

Würdigung des Seghezzi- Preises durch den Präsidenten der Jury, Herr Prof. Dr. H. D. Seghezzi
Mit einer sehr umfangreichen Literaturauswertung hat Herr Stumpf den Stand der Forschung der Integrierten Kommunikation und deren Erfolgskontrolle erfasst.
Damit schuf er ein wichtiges Basisdokument für alle, die sich in dieses bisher noch wenig bearbei-tete Gebiet einarbeiten wollen. In einer anspruchsvollen empirischen Analyse erbringt er einen Beitrag zum Verständnis der Erfolgsfaktoren der Kommunikation. Schließlich
krönt er seine Arbeit, indem er auf der strukturellen Basis des EFQM-Modells ein Modell der Integrierten Kommunikation entwickelt.

PDF-Dokument Artikel über die Verleihung des Seghezzi-Preises 2005 [PDF...]

Prof. Dr. M. Bruhn

Prof. Dr. M. Bruhn

Geleitwort des Herausgebers der Basler Schriften zum Marketing
Der Verfasser hat durch seine vorliegende Schrift wesentliche Impulse für die weitere wissenschaftliche Forschung über die Integrierte Kommunikation und deren Erfolgskontrolle geleistet. Diese Impulse ergeben sich für das Konstrukt selbst, dessen Erfolgsfaktoren und deren Wirkungszusammenhänge. Zugleich enthält die Schrift hilfreiche Anregungen für die Praxis.
© Sven Treide / TREI.DE Media - 2010