Beratung

Modernes Marketing hat seinen Ursprung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Vor allem im Konsumgütermarkt und mit der Einführung von Markenartikeln hat es seitdem eine wechselvolle und inhaltsreiche Geschichte erlebt. Trotz klarer wissenschaftlicher Erkenntnisse und Definitionen wird Marketing in der wirtschaftlichen Praxis großteils sehr unterschiedlich von den Marktteilnehmern verstanden und umgesetzt – bis hin zum völligen Missverständnis, mangelnder Intensität sowie fehlender ganzheit-
licher strategischer Konsequenz auf Unternehmensseite
.

So lässt sich beispielsweise in vielen Unternehmen eine dominierende Produktorien
tierung ("von innen nach außen") statt einer ganzheitlichen Marktorientierung ("von außen nach innen") feststellen. Marketing wird hier nicht als gleichberechtigte Unternehmensfunktion interpretiert sowie als Leitkon-zept des Management im Sinne eines gelebten Unternehmenswertes aufgefasst. Insbesondere vor dem Hintergrund homogener werdender Produkte und Leistungen sowie eines globalen Wettbewerbs
hat vielmehr die Aussage "ein Markt ist wichtiger als eine Fabrik" zu gelten.

Oder es lässt sich feststellen, dass nur Teile des Marketing-Mixes (sogenannte "4Ps") als Marketing verstanden und entsprechende Organisationsstrukturen nur unzureichend etabliert werden sowie die Marktbearbeitung zu einer unzureichenden Wertschöpfung führt. Dieses Problem entspricht dann beispielsweise dem allgemeinen Sprachgebrauch, Marketing und Vertrieb gleichzusetzen oder unter Marketing allein "vermarkten" im Sinne von Werbung zu verstehen.

Hier setzen die Beratungsleistungen des Salzburger Marketing-Institut (SMI) an, dessen Gründer und Direktor Dr. Marcus Stumpf ist. Das SMI unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, ein ganzheitliches, strategisches sowie marktorientiertes Marketing als Leitkonzept des Management und als gleichberechtigte Unternehmensfunktion zu etablieren. Ziel der Beratungsleistung ist die Einführung eines ausgewogenen Marketing-Mix-Konzeptes zur effektiven und effizienten Marktbearbeitung sowie nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes. Dabei orientiert sich die Beratungsleistung an folgendem Prozess:



Salzburger Marketing-Institut

Rechte: Salzburger Marketing Institut Das SMI unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, ein ganzheitliches, strategisches sowie marktorientiertes Marketing als Leitkonzept des Management und als gleichberechtigte Unter-
nehmensfunktion zu etablieren.
[salzburger-marketing-institut.at]

Communication Excellence

Das Modell für Communication Excellence gewährleistet eine Bewertung des Entwicklungs-
standes der Integrierten Kommu-
nikation in Unternehmen und zeigt Lücken auf.
[www.communicationexcellence.de]

Mitgliederorientierung

Mit Hilfe eines Onlinetools läßt sich die Mitgliederentwicklung analysieren und Stärken sowie Schwächen der Mitgliederorien-
tierung in Vereinen, Verbänden und Organisationen aufzeigen. [www.mitgliederorientierung.de]

Referenzen

Als Berater agiert man in einem sehr sensiblen Bereich. Nicht alle Kunden wollen das offenlegen und Vertraulichkeit ist deshalb die Grundlage der Zusammenarbeit. Auf Anfrage können aber Kunden als Referenzen genannt werden, von denen das Einverständnis vorliegt.
© Sven Treide / TREI.DE Media - 2010